Direkt zum Inhalt

divided

Werktitel
divided
Untertitel
für Subbassblockflöte
Komponist:in
Entstehungsjahr
2011
Dauer
~ 11m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Widmung: Pia Palme

Uraufführung
18. September 2011 - Schwaz in Tirol
Veranstalter: Klangspuren – Verein zur Förderung von Neuer Musik Schwaz
Mitwirkende: Pia Palme (fl)

"Eine große Bandbreite an Klangmöglichkeiten, dabei hat mich die aufgrund der Bauweise des Instruments bedingte Kurzatmigkeit in der Hervorbringung dieser Klänge von allem Anfang an sehr interessiert. Dabei ging es mir um die Frage, wie man kompositorisch diese Kurzatmigkeit dahingehend außer Kraft setzen kann, dass so etwas wie die Illusion größerer Klangzusammenhänge erzeugt, Langatmigkeit weitestgehend suggeriert werden kann. Diese Einschränkung, im Sinne eines Umgangs mit kleinen Klangpartikeln, hat mich während der Arbeit an dem Stück sehr angeregt, für dessen Realisierung ich Pia Palme, die mich das Instrument entdecken ließ, zu großem Dank verpflichtet bin."
Edition Julian Klein: Werkkommentar Joanna Wozny, abgerufen am 27.08.2020 [https://www.editionjulianeklein.de/files/works/commentaries/wozny_divid…]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 27. 8. 2020): Wozny Joanna . divided. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/166058 (Abrufdatum: 30. 11. 2023).