Padilla Marcello

Vorname
Marcello
Nachname
Padilla
erfasst als
InterpretIn
AusbildnerIn
Genre
Neue Musik
Klassik
Instrument(e)
Fagott
Geburtsjahr
1980
Geburtsort
Miami - USA
Geburtsland
USA

"Marcelo Padilla wurde 1980 in Miami (USA) geboren und wuchs in Costa Rica auf. Sein Diplomstudium bei Eugenia Sequeira in Barcelona sowie bei Milan Turkovic, Stepan Turnovsky und Richard Galler an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beendete er mit Auszeichnung.

Er spielte als Gast in Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Berliner Philharmonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem London Philharmonic Orchestra, dem Philharmonia Orchestra London, dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, dem Orchester der Wiener Staatsoper, den Wiener Symphonikern, dem Mozarteumorchester Salzburg und der Camerata Salzburg.

Marcelo Padilla war zudem zunächst als Senior Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz am Institut Oberschützen tätig und hat seit 2011 eine Professur für Fagott an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien inne.

Nach einem Engagement am Gran Teatre del Liceu in Barcelona ist er seit 2002 im ORF Radio-Symphonieorchester Wien tätig, zunächst als Solo-Kontrafagottist und Zweiter Fagottist, ab 2005 als stv. Solofagottist und seit 2019 als Solofagottist."
ORF Radio-Symphonieorchester Wien: Marcelo Padilla, abgerufen am 6.4.2022 [https://rso.orf.at/musiker/28]

Tätigkeiten
2011–heute MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien: Professor (Fagott)

Mitglied in den Ensembles/Orchestern
2002–heute ORF Radio-Symphonieorchester Wien: Fagottist
2016–heute Vienna Reed Quintet, Wien: Gründer, Fagottist (gemeinsam mit Heri Choi (ob), Heinz-Peter Linshalm (Klarinette), Alfred Reiter- Wuschko (Saxophon), Petra Stump-Linshalm (Bassklarinette))

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 6. 4. 2022): Biografie Marcello Padilla. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/172964 (Abrufdatum: 16. 8. 2022).