"Romed Hopfgartner, geboren 1976 in Lienz, studierte Saxophon bei Florian Bramböck am Tiroler Landeskonservatorium und bei Wolfgang Puschnig an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Als Musiker war er die letzten Jahre in zahlreichen Jazzbands, Kammermusikensembles, Big Bands, Orchestern und Theatern im In- und Ausland tätig – allen voran bei der international erfolgreichen Musicbanda Franui, bei der er nicht nur als Saxophonist und Klarinettist, sondern auch kompositorisch tätig ist. Als Theatermusiker und Komponist konnte er bereits in namhaften Häusern Erfahrung sammeln, darunter u.a. die Salzburger Festspiele, das Burgtheater Wien, das Volkstheater Wien, die Vereinte Bühnen Bozen, das Landestheater Innsbruck, das Sommertheater Hall und die Volksschauspiele Rattenberg. Außerdem wirkte er bei zahlreichen CD-Produktionen mit, vier davon unter eigenem Namen. 2016 erhielt er den Jazzpreis der Stadt Innsbruck und 2018 den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik mit dem Ensemble Franui für die CD "Ständchen der Dinge"."
Universität Mozarteum Salzburg: Romed Hopfgartner, abgerufen am 20.10.2022 [https://moz.ac.at/people.php?p=52965]
Ausbildung
Tiroler Landeskonservatorium, Innsbruck: Saxophon (Florian Bramböck)
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Tätigkeiten
Mitwirkung bei Nenad Vasilic, Franui, Nouvelle Cuisine Big Band
musikalische Zusammenarbeit mit brasilianischen (Alegre Correa, Lili Araujo, usw.) und serbischen (Nenad Vasilic) Künstlern
2007 Innsbruck Lehrtätigkeit (Mozarteum Innsbruck)
2005–2010 Jambedäm: Saxophonist (gemeinsam mit Peter Kronreif (schlzg), Nikola Stanosevic (pf), Michael Kröss (db), Patrick Lerchmüller (tb))
Literatur
Deisenberger, Markus: „Ich will mit meiner Musik Menschen berühren. Das ist das Zentrale." – ROMED HOPFGARTNER im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.
Links
Facebook: Romed Hopfgartner
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 25. 4. 2023): Biografie Romed Hopfgartner. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/174165 (Abrufdatum: 11. 10. 2024).