Oboe (2), Horn (2), Streicher
Beschreibung
"Gabriele Proys Orchesterkomposition „Forelle“ entstand im Auftrag des Wiener Concert-Vereins, dem Kammerorchester der Wiener Symphoniker, der sie bat, für seine erste USA-Tournee eine Orchestervariation über „Die Forelle“ von Franz Schubert zu schreiben. Die Komposition wurde ermöglicht durch das Staatsstipendium für Komposition der Republik Österreich 2013.
Der Wiener Concert-Verein unter der Leitung von Philippe Entremont brachte am 28. Januar 2014 in North Carolina, USA, mit großem Erfolg die Uraufführung von Gabriela Proys Variation für Orchester „Forelle“ zur Welt. Das Orchesterwerk ist dem Wiener Concert-Verein und seiner Geschäftsführerin Mira Weihs gewidmet."
Werkbeschreibung, Homepage der Komponistin, (Eigene Übersetzung von Ilker Ülsezer) abgerufen am 14.05.2024 [http://www.gabrieleproy.at/info/details/Forelle.html]
Auftrag: Wiener Concert-Verein, Mira Weihs
Widmung: Wiener Concert-Verein, Mira Weihs
Uraufführung
28. Januar 2014 - Givens PAC, Pembroke NC (Vereinigte Staaten)
Mitwirkende: Wiener Concert-Verein, Philippe Entremont (Dirigent)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 5. 2024): Proy Gabriele . Forelle. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/181859 (Abrufdatum: 13. 9. 2024).