Direkt zum Inhalt

Hebenstreit David

Vorname
David
Nachname
Hebenstreit
auch bekannt unter
Sir Tralala
erfasst als
Komponist:in
Interpret:in
Genre
Pop/Rock/Elektronik
Instrument(e)
Violine
Geburtsjahr
1978
Geburtsort
Wien
Geburtsland
Österreich
David Hebenstreit

David Hebenstreit © David Hebenstreit

David Hebenstreit wurde 1978 in Wien geboren, ist aufgewachsen in Klagenfurt/Kärnten - seine Lebens und Arbeitsschwerpunkte finden sich aber zwischen Wien und Niederösterreich.

David Hebenstreit ist ein Einzelkämpfer, wie er im Buche steht. Das Beherrschen seiner Instrumente, die Unvorhersehbarkeit seiner Kompositionen, Perfektionismus seiner Arbeit und die Verweigerung jeglichen Trends sind die Eckpfeiler, über die sich seine künstlerische Tätigkeit definiert. Daher tut man sich auch so schwer, den Wiener in eine bestimmte Kategorie einzuordnen. Eigentlich ist ein jeder Versuch, ihn einem einzelnen Genre zuzuschreiben, zum Scheitern verurteilt. Zu unterschiedlich ist die Herangehensweise des Künstlers bei jedem seiner einzelnen Songs.

Ausbildung
1986 - 1997 Kärntner Landeskonservatorium Klagenfurt Ausbildung (Nebenfächer Gehörbildung, Harmonielehre und Orchesterspiel) Violine
1989 - 1997 Klagenfurt Bundesrealgymnasium unter besonderer Berücksichtigung der dortigen umfassenden musikalischen Ausbildung in Viktring, Maturabschluss
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Studientätigkeit am Institut für experimentelle Musik und Elektroakustik
Wien Studientätigkeit an der Bundesakademie für Sozialarbeit Wien

Tätigkeiten
2005 seitdem als Musik- und Kunstschaffender selbständig erwerbstätig
2005 Beginn des Projekts "Sir Tralala "
2006 Gründung von Autonomous Lordship Records - mit dem Ziel, die Wirtschaftlichkeit seines Projekts "Sir Tralala" zu fördern
2010–heute Sir Tralala & The Golden Glanders: Sänger, Gittarist, Violine (gemeinsam mit  John Norman (b), Georg Lichtenauer (synth, elec), Peter Seher (schlzg))
2010 Wien Gründung von Sir Tralala & The Golden Glanders (zusammen mit Georg Lichtenauer,, Peter Seher)
Wien Durchführung von Musikproduktionsprojekten im Bereich der Offenen Jugendarbeit / Streetwork im Rahmen der praktischen Ausbildung während seiner Studientätigkeit an der Bundesakademie für Sozialarbeit Wien
Komposition / Entwicklung eigenständiger Kompositionsstile

Links mica-Archiv: Sir Tralala, Facebook David Hebenstreit

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 1. 2024): Biografie David Hebenstreit. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/192828 (Abrufdatum: 14. 7. 2024).

Austrian Composers Association Logo