Direkt zum Inhalt

Vom Rausch im Schwarm II.av

Werktitel
Vom Rausch im Schwarm II.av
Untertitel
Eine Medienkomposition für Ensemble, Video und Elektronik playback (in a specific setup with 6 speakers).
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Palme Pia
Entstehungsjahr
2016
Dauer
16m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Elektronische Musik
Multimedia/Intermedia/Video
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Septett
Elektronik live
Zuspielung
Besetzungsdetails

Flöte (1, Piccoloflöte und Bassflöte), Bassklarinette (1), Baritonsaxophon (1), Violine (1), Violoncello (1), Kontrabass (1), Video, elektronisches Playback (4 Kanäle und ein spezielles Setup mit 6 Lautsprechern)

 

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"In diesem Werk setze ich mich als Medienkomposition auf mehreren Ebenen mit der digitalen Dimension auseinander. Ich rücke den ‘Schwarm’ ins Zentrum einer Untersuchung und erforsche Schwarm-Formationen aus sozialer, digitaler und biologischer Perspektive. Ich arbeite kompositorisch mit Schwarm-Formationen und Mustern. Mein Stück stellt einem Schwarm in Form des Instrumentalensembles einen digitalen Schwarm in Form der audiovisuellen Umgebung gegenüber. Weiters gibt es einen Sprach-Schwarm: ein Text, den die Ensemblemitglieder rezitieren, verhandelt emotionale und biologische Aspekte zum Thema. Letztlich bildet das Publikum eine Art Schwarm, der durch das kollektive Hörerlebnis bei der Aufführung entsteht.

Für die vorliegende Arbeit fand ich es interessant, dass sich Mitglieder eines Schwarms (digital, sozial oder biologisch gesehen) aufeinander abgestimmt verhalten. Ein Schwarm kann in einen kollektiven Rausch, in eine kollektive Bewegung verfallen – scheinbar führungslos. Meine Partitur komponiert Schwarm-Strukturen für ein Ensemble ohne DirigentIn. Die MusikerInnen agieren mit Stoppuhr und haben gewisse Freiheiten: sie können für eine festgesetzte Abfolge von Klängen jeweils ihr individuelles Timing wählen. Am Ende des Stückes sind die Instrumentalisten aufgefordert, zu sprechen und sich dabei punktuell zu synchronisieren."
Pia Palme (2016)

Uraufführung
2016 - Graz, KUG
Mitwirkende: Schallfeld Ensemble und Pia Palme (Text, Video, Sound)

Aufnahme
Titel: VOM RAUSCH IM SCHWARM [Pia Palme 2016]
Plattform: Vimeo
Herausgeber: Palmeworks
Datum: 8. Juli 2018
Mitwirkende: Schallfeld Ensemble und Pia Palme (Text, Video, Sound)
 

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 9. 2. 2021): Palme Pia . Vom Rausch im Schwarm II.av. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/193000 (Abrufdatum: 28. 5. 2024).