Flöte (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1)
PDF-Preview (Partiturausschnitte): Thomas Wally (Homepage)
Hörbeispiel: Thomas Wally (Homepage)
Beschreibung
"Die Komposition resectio et reconstructio I-IV für Flöte und Streichquartett entstand im Jahr 2012 als Auftragswerk für den 54. Österreichischen Chirurgenkongress. Wie der Titel verrät, liegen diesem Stück die in der Chirurgie zentralen Vorgänge der Resektion und der Rekonstruktion, also der (teilweisen) operativen Entfernung sowie der Wiederherstellung, zugrunde.
Das Stück besteht aus 4 Sätzen, welche alle – auf unterschiedliche Art und Weise – auf einem (nicht erklingenden) etwa dreiminütigen Ursatz basieren. Dieser Ursatz dient als „Urgewebe“, welches jeweils nur teilweise, zum Teil zerstückelt und neu angeordnet, die Grundlage der einzelnen Sätze darstellt.
resectio et reconstructio I: Hier erklingt der originale Streichersatz des Ursatzes, die Flötenstimme ist jedoch durch eine neue ersetzt.
resectio et reconstructio II: Hier erklingen die „wilden“ Teile der Flötenstimme des Ursatzes in völlig neuer Anordnung, der Streichersatz ist neu.
resectio et reconstructio III: Hier erklingen die „ruhigeren“ Passagen des Streichersatzes des Ursatzes zwar in Originalanordnung, jedoch durch eingeschobene Passagen erweitert, die Flötenstimme ist neu.
resectio et reconstructio IV: Hier erklingt die gesamte Flötenstimme des Ursatzes – jedoch in völlig neuer Anordnung, der Streichersatz ist neu."
Werkeinführung, Thomas Wally, abgerufen am 04.11.2021 [http://www.thomaswally.com/assets/we_resectio-et-reconstructio-i-iv.pdf]
Auftrag: für den 54. Österreichischen Chirurgenkongress
Uraufführung
30. Mai 2013 - Wien
Veranstaltung: 54. Österreichischer Chirurgenkongress
Mitwirkende: Thomas Frey (Flöte), ensemble LUX
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 4. 11. 2021): Wally Thomas . resectio et reconstructio I-IV. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/197504 (Abrufdatum: 14. 9. 2024).