GrundRISS. 100 wässrige Grundgedanken

Werktitel
GrundRISS. 100 wässrige Grundgedanken
Untertitel
Für Flöte, Klarinette, Violine, Cello und Klavier
KomponistIn
Entstehungsjahr
2015
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quintett
Besetzungsdetails

Flöte (1), Klarinette (1, in B), Violine (1), Violoncello (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Das war, glaube ich, das erste Stück, mit dem ich wirklich zufrieden war. Davor fand ich leider selten die Ruhe zu notieren, was mir wirklich im Kopf herumgeisterte. Ich musste mir mit verschiedenen Kompositionstechniken Abhilfe verschaffen. In dem Stück „GrundRISS 100 wässrige Grundgedanken“ spielte ich mich formal mit den Fibonacci-Zahlen, die ja auch die Grundlage für die Form der Spirale darstellen. Daher die Anspielung auf Friedensreich Hundertwasser. Zudem habe ich versucht, den Farbenreichtum seiner Gemälde mit ins Stück zu nehmen – es wurde daher die erste Komposition, in der ich mich mit Spektralklängen und Ringmodulation auseinandersetzte."
Tanja Elisa Glinsner (2020): „Der Akt des Führens im gemeinsamen Musizieren macht mir großen Spaß“ – TANJA ELISA GLINSNER im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.

Auszeichnung: Mit diesem Werk erhielt die Komponistin im Jahr 2015 Fanny Hensel Kompositionspreis.

Uraufführung
14.11. 2015 - mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wiien
Veranstaltung: Fanny Hensel Kompositionspreis | Raum für Fanny Hensel
Mitwirkende: Fabian Franco Ramirez (Flöte), Georgina Oakes (Klarinette), Ieva Pranskute (Violine), Mislav Brajković (Violoncello), Marianne Salmona (Klavier)

Aufnahme
Titel: Tanja Elisa Glinsner - GrundRISS. 100 wässrige Grundgedanken
Plattform: YouTube
Herausgeberin: Tanja Elisa Glinsner
Datum: 17.11.2018
Mitwikende: Fabian Franco Ramirez (Flöte), Georgina Oakes (Klarinette), Ieva Pranskute (Violine), Mislav Brajković (Violoncello), Marianne Salmona (Klavier)
Weitere Informationen: Mitschnitt der Uraufführung

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 5. 2022): Glinsner Tanja Elisa . GrundRISS. 100 wässrige Grundgedanken. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/200527 (Abrufdatum: 1. 2. 2023).