The Complete Unfiguranted Egalitarian Aura Realism Pt. 1

Werktitel
The Complete Unfiguranted Egalitarian Aura Realism Pt. 1
KomponistIn
Entstehungsjahr
2019
Dauer
13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Elektronik
Besetzungsdetails

Flöte (1, digital), Viola (1, digital), Elektronik (1)
Version 1.2: für Flöte, Violine und Elektronik

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Die Software von Nimikry ist wirklich innovativ, deshalb fand ich es sehr spannend, mich darauf einzulassen. Ich habe darin eine Möglichkeit gesehen, die Elektronik mit den zwei Musikern zu synchronisieren, ohne ihnen ihre Freiheit in der Tempogestaltung zu rauben, da sie die Elektronik bis in ihre kleinsten Bausteine durch ihr Spiel steuern konnten. Es hat uns zwar eine Woche lang intensive Programmiernächte gekostet, und einiges hat selbstverständlich nicht so funktioniert, wie anfangs angenommen, aber in jedem Fall hat mich die Aufgabenstellung angeregt, mich auch kompositorisch weiterzubewegen."
Matthias Kranebitter (2020): "[Ich] suche keinen Zufluchtsort, sondern die Zumutung" – Matthias Kranebitter im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin (Strelka, Shilla).

The Compete Unfiguranted Egalitarian Aura Realism Pt. 1

Auftrag und Widmung: Nimikry

Uraufführung
10. Januar 2019 - Porgy & Bess
Mitwirkende: Nimikry

Sendeaufnahme
18. Jänner 2019
Sendung: Zeit-Ton Nimikry. Grenzen, welche Grenzen?
Sender: Österreichischer Rundfunk – ORF | Ö1
Mitwirkende: Nimikry

Aufnahme
Titel: M. Kranebitter - The Complete Unfiguranted Egalitarian Aural Realism - Part 1 (2019)
Plattform: Youtube
Herausgeber: NIMIKRY Music
Datum: 19.03.2019
Mitwirkende: Nimikry

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 3. 2022): Kranebitter Matthias . The Complete Unfiguranted Egalitarian Aura Realism Pt. 1. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/201353 (Abrufdatum: 4. 2. 2023).