Perkussion (1)
Das Werk gehört zu dem Live-Hörspiel "Aufzeichnungen einer Blinden", eine Produktion von büro lunaire in Kooperation mit dem inTaKT Festival Graz, dem Künstlerhaus Wien, dem Schallfeld Ensemble, dem Blinden- und Sehbehindertenverband sowie der Hilfgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen.
Abschnitt/Sätze
Peter Ablinger: Selbstportrait mit Mittersill - 3. Satz (2009)
Reinhold Schinwald: Aufzeichnungen einer Blinden für Schlagwerk (2019/2020)
Reinhold Schinwald: re-lay für Violoncello und Live Elektronik (2018)
Germán Toro-Pérez: Rulfo / ecos I für Violoncello und Live Elektronik (2004-2006)
Beschreibung
"Im Zentrum des Live-Hörspiels “Aufzeichnungen einer Blinden“ stehen zwei Frauen, deren Geschichten sich wie zwei Linien aufeinander zu bewegen. Sie sind von „Geräuschlandschaften“ umgeben, die entweder dem Text entnommen sind oder mit dem Lesen von Blindenschrift in Zusammenhang stehen : ein Schlägel, der auf eine Trommelhaut fällt, das Tropfen von Wasser auf Glas, eine Hand, die über Papier streift.
„Aufzeichnungen einer Blinden“ beruht auf Gesprächen mit nicht sehenden Menschen, die den Entstehungsprozess begleitet haben, sowie einer Suchbewegung im Schreiben, die wie ein Tasten im Ungewissen verläuft. Das im Dunkeln stattfindende Live-Hörspiel ist der Versuch einer Fokussierung auf den Hör- und Tastsinn."
Gina Mattiello: [Werkbeschreibung], abgerufen am 14.5.2021 [https://www.burolunaire.com/aufzeichungen-einer-blinden]
Uraufführung
8. November 2019 - Schauspielhaus Graz
Veranstaltung: InTaKT Festival
Mitwirkende: Eva Linder (voc), Gina Mattiello (voc), Manuel Alcaraz Clemente (perc), Myriam García Fidalgo (vc), Reinhold Schinwald (elec)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 3. 2023): Schinwald Reinhold . Aufzeichnungen einer Blinden. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/203080 (Abrufdatum: 8. 10. 2024).