Direkt zum Inhalt

Ein kurzer Lichtblick

Werktitel
Ein kurzer Lichtblick
Untertitel
Für Orchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2020
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Orchester (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
Das Stück beginnt mit einer langsamen Einleitung. In ihr wird das Hauptthema des Stückes sehr leise in den tieferen Registern vorgestellt. Es folgt ein kontrastierender B-Teil, welcher anfangs ruhig und melodiös gestaltet ist. Dieser wird nach und nach lauter und arbeitet auf einen kleinen Höhepunkt hin. Die Musik bricht schließlich ab und in einem kurzen Zwischenteil meldet sich wieder das Hauptthema zu Wort. Es folgt ein bewegter Teil, in dem Teile des nun nicht mehr so ruhigen Themas des B- Teils verarbeitet werden. Allerdings werden gelegentlich auch einige Motive des Hauptthemas eingeworfen. Nach einem scheinbaren Höhepunkt beruhigt sich das Geschehen für kurze Zeit. Nun wird alles versucht, um die schönere Stimmung des B-Teils zurückzuholen. Scheinbar gelingt dies auch durch den erreichten C-Dur- Akkord (der kurze Lichtblick). Diese schöne Illusion wird jedoch sehr schnell vom gesamten Orchester im nun ersten richtigen Höhepunkt des Stücks zerstört. Nach einer kurzen Entspannungsphase wird das Hauptthema verarbeitet. Auch dieser Prozess endet mit einem Höhepunkt, bevor das Stück in einigen an den Anfang erinnernden Fragmenten verklingt.
„Ein kurzer Lichtblick“ bezieht sich in erster Linie auf den erwähnten C-Dur-Akkord. Allerdings kann auch der ruhigere B-Teil schon als eine Vorstufe des Lichtblicks gesehen werden, denn er wirkt wie ein Ruhepol zwischen den grotesk und mysteriös gestalteten Teilen.
Philipp Gaspari (2020): [Werkbeschreibung], abgerufen am 29.7.2021 [https://musikkoffer-sachsen-anhalt.de/wp-content/uploads/Orchesterwerkstatt_Pressemappe-2020.pdf]

Auszeichnung: 31. Orchesterwerkstatt junger Komponisten - Kompositionswettbewerb, Halberstadt (Deuschland): Preis der Deutschen Orchesterstiftung

Uraufführung
2. September 2020 - Halberstadt (Deutschland)
Veranstaltung: 31. Orchesterwerkstatt junger Komponisten - Kompositionswettbewerb

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 1. 3. 2023): Gaspari Philipp . Ein kurzer Lichtblick. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/203499 (Abrufdatum: 15. 4. 2024).