Direkt zum Inhalt

Kefer Sibylle

Vorname
Sibylle
Nachname
Kefer
erfasst als
Interpret:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Instrument(e)
Stimme
Geburtsjahr
1976
Geburtsort
Bad Ischl
Geburtsland
Österreich
Sibylle Kefer

Sibylle Kefer © Johannes Wahl

"Sibylle Kefer wurde 1976 in Bad Ischl geboren und wuchs in Bad Goisern auf. Ausbildung zur Musiktherapeutin und Jazzsängerin. Seit ihrer Kindheit im Salzkammergut war Sibylle immer von Musik umgeben, spielte Querflöte in Blaskapellen und sang für die mittlerweile legendären Ausseer Hardbradler. Mit der Übersiedlung nach Wien begann sie ihre bis heute fortgeführte berufliche Tätigkeit als Kindermusiktherapeutin, dazu lehrte und begleitete sie ein Jahrzehnt lang Jazzgesangs-Student_innen zum Diplom an einem Wiener Konservatorium.

2006 begann die musikalische Zusammenarbeit mit Ernst Molden, als Sängerin und Instrumentalistin (Gitarre) war sie dabei auf Konzert-und Theaterbühnen zu sehen und zu hören, ebenso wie auf diversen Alben Moldens. Mittlerweile ist sie Bandmitglied von Ernst Molden & Das Frauenorchester, 2021 erschien deren zweites Album. In diesem Kontext war Sibylle Kefer Teil der Eröffnung der Wiener Festwochen 2019.

Als Solo-Künstlerin veröffentliche Sibylle Kefer, Mutter dreier Kinder, bislang fünf Solo-Alben mit ihren Liedern, zuletzt 2019 „Sibylle Kefer“, mit dem sie sich nachdrücklich als Interpretin ihrer eigenen Lieder künstlerisch positionierte, dabei inhaltlich wie formal unverkennbar.

Ein künstlerisches wie inhaltliches Highlight der jüngsten Zeit war eine im Februar 2021 im speziellen Kontext zu hörende Coverversion von „Hurt“ (weithin mit der Version Johnny Cashs assoziiert), Kefer lieferte ihre Interpretation als Musik zu einem Video des Mauthausen Komitee Österreich, „Zivil.Courage.Online wirkt!“, Sibylle Kefers Version wurde dafür von Urheber Trent Reznor (Nine Inch Nails) persönlich freigegeben."
Sibylle Kefer (2022)

Quellen/Links
Webseite: Sibylle Kefer
Facebook: Sibylle Kefer
Instagram: Sibylle Kefer
YouTube: Sibylle Kefer
Soundcloud: Sibylle Kefer
Bandcamp: Sibylle Kefer

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 3. 2023): Biografie Sibylle Kefer. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/204525 (Abrufdatum: 20. 7. 2024).

Logo frauen/musik