Direkt zum Inhalt

Blech-Hoch-Zwei

Name der Organisation
Blech-Hoch-Zwei
erfasst als
Ensemble
Duo
Genre
Neue Musik
Jazz/Improvisierte Musik
Bundesland
Wien
Blech-Hoch-Zwei

Blech-Hoch-Zwei © Maria Frodl

Gründungsjahr: 2020

"Man könnte fast glauben, zwei getrennte Universen prallen aufeinander. Doch verbindet Damaris Richerts und Dominik Fuss nicht nur die Liebe zur Trompete, sondern auch die Freude an Experimenten und ein Faible für zeitgenössische Musik. Nicht ohne Grund lernten sie sich bei Studio Dan – dem Impuls gebenden Ensemble für aktuelle Musik aus Wien kennen. Beide haben aus der Not eine Tugend gemacht und während dem ersten Lockdown 2020 unabhängig voneinander an einem Soloprogramm gearbeitet. Mit ihrem Debut-Programm "Blech-Hoch-Zwei" für den Kultursommer Wien ließen sie sich auf einen Dialog zwischen den Stilen ein und reflektierten nicht nur ihre musikalische Herkunft, sondern zeigten auch im Duett, wie stark die gemeinsame Gegenwart verbindet. Aus dem Programmnamen wurde der Ensemble Name und nach weiteren Auftritten bei ZONK!?!! by Studio Dan (2020/Wien), den Kur-Konzerten im Franz-Novy-Hof (2020/Wien) sowie bei "In a large open space" by Studio Dan (2021) entwickelten sie ihr zweites Programm "Stereo - aus allen Richtungen" das beim Kultursommer Wien 2023 das erste Mal aufgeführt wurde."
Damaris Richerts: Blech-Hoch-Zwei - Jazzer trifft Klassikerin. Klassikerin trifft Jazzer., abgerufen am 10.01.2024 [https://www.damarisricherts.com/projects/blech-hoch-zwei/]

Ensemblemitglieder

Damaris Richerts (Trompete)
Dominik Fuss (Trompete, Posaune)

Quellen/Links

Webseite: Blech-Hoch-Zwei @ Damaris Richerts
Webseite: Blech-Hoch-Zwei @ Dominik Fuss

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 1. 2024): Blech-Hoch-Zwei. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/204900 (Abrufdatum: 15. 4. 2024).