Trio Alba © Trio Alba
Gründungsjahr: 2009
"Jugendliche Frische, Leidenschaft auf der Bühne und spielerische Qualität, die auf profunder Kenntnis von Klanggestaltung und kammermusikalischen Strukturen basiert. So lässt sich die musikalische Dreieinigkeit beschreiben, die seit 2009 als TRIO ALBA* zu hören ist.
Gegründet wurde das Trio von der deutschen Geigerin Livia Sellin, der chinesisch-österreichischen Pianistin Chengcheng Zhao und dem italienisch-österreichischen Cellisten Philipp Comploi zum gemeinsamen Kammermusikstudium bei Prof. Chia Chou an der Musikuniversität Graz.
Schon bald führten Wettbewerbserfolge die drei zu ersten Konzerten ins In- und Ausland, unter anderem nach Shanghai, ins National Centre for Performing Arts in Peking und zum Kammermusikfest Lockenhaus.
Heute hat sich das Trio in der internationalen Kammermusikszene etabliert: Es ist wiederholt Gast bei internationalen Festivals und in den Reihen großer Konzerthäuser, u.a. beim Schleswig-Holstein-Festival, im Concertgebouw Amsterdam, Konzerthaus Wien, Musikverein Wien, Heidelberger Frühling, Quincena Musical in Spanien, beim weltgrößten Kammermusikfestival in Ottawa oder im 2000 Personen fassenden Teatro Gran Rex in Buenos Aires. Tourneen führten das Ensemble nicht nur in zahlreiche europäische Länder, sondern bereits auf alle fünf Kontinente, nach Nord- und Südamerika, China, Marokko und Australien.
Unterstützt wird das Ensemble bei seinen Konzertreisen vom österreichischen Außenministerium, seitdem es 2016 in das Programm „New Austrian Sound of Music“ gewählt wurde.
Beim deutschen Klassik-Label “Musikproduktion Dabringhaus und Grimm” (MDG) hat das Trio Alba vier CDs aufgenommen: die Klaviertrios von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die Trio-Phantasie und die Ballade für Klavierquartett (gemeinsam mit dem Bratschisten Wen Xiao Zheng) des österreichischen Komponisten Joseph Marx sowie das Klaviertrio in Es-Dur und das „Notturno“ von Franz Schubert. Im Sommer 2022 erschien die neueste CD mit den Trios von Bedřich Smetana und Dmitrij Schostakowitsch. Neben begeisterten internationalen Kritiken erhielt das Trio für seine Einspielungen zwei Mal den Pasticcio-Preis des österreichischen Klassiksenders Ö1.
"
Trio Alba: Ueber uns, abgerufen am 13.7.2023 [https://trioalba.com/ueber-uns/trio-alba/]
- Auszeichnungen
2009 Martha-Debelli-Stiftung: Stipendium
2010 Martha-Debelli-Stiftung: Stipendium
2013 Österreichischer Rundfunk (ORF) – Ö1: Pasticcio-Preis (CD Felix Mendelssohn Bartholdy. Klaviertrios Nr. 1 & Nr. 2)
2015 Österreichischer Rundfunk (ORF) – Ö1: Pasticcio-Preis (CD Joseph Marx: Trio-Phantasie für Violine, Cello & Klavier)
2015 Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres der Republik Österreich: Förderprogramm "The New Austrian Sound of Music 2016–2017"- Ensemblemitglieder
Livia Sellin (Violine)
Philipp Comploi (Violoncello)
Chengcheng Zhao (Klavier)- Diskografie
2022 Dmitri Shostakovich: Klaviertrio Op.8 & Op.67 | Bedrich Smetana: Klaviertrio Op.15 (CD, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm)
2017 Franz Schubert: Klaviertrio Nr.2 D.929 (CD, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm)
2014 Joseph Marx: Trio-Phantasie für Violine, Cello & Klavier (CD, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm)
2013 Felix Mendelssohn Bartholdy. Klaviertrios Nr. 1 & Nr. 2 (CD, Musikproduktion Dabringhaus und Grimm)- Literatur
2014 mica: musik.erleben in ganz Österreich. In: mia-Musikmagazin.
2015 mica: Musik-Nachwuchsprogramm THE NEW AUSTRIAN SOUND OF MUSIC 2016/2017. In: mia-Musikmagazin.- Quellen/Links
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 11. 2023): Trio Alba. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/205012 (Abrufdatum: 10. 10. 2024).