QVIS EST

Werktitel
QVIS EST
Untertitel
Für 1/6-tone Harmonium und Ensemble
KomponistIn
Entstehungsjahr
2021
Dauer
16m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Mikrotonale Musik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Solo: Harmonium (1)
Flöte (1), Klarinette (1),Saxophon (1), Trompete (1), Posaune (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

ad Harmonium 1/6-ton Harmonium
ad Flöte: auch Piccolo- und Bassflöte
ad Klarinette: auch Klarinette in Es und Bassklarinette
ad Saxophon: Sopran-, Tenor- und Baritonsaxophon
ad Trompete: mit cup mute
ad Posaune: Tenor- und Altposaune, mit cup mute

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Beschreibung
"Qvis Est - Nagarjunas zwei Fragen

Dem großen indischen Philosophen Nagarjuna (2. Jhdt.)) erschien einst der Buddha selbst. Er sagte: „Nachdem Du so große Arbeit geleistet hast möchte ich Dir gerne zum Dank zwei Fragen beantworten.“  Daraufhin überlegte Nagarjuna, der diese einmalige Gelegenheit nicht verschwenden wollte, lange und stellte schließlich folgende zwei Fragen: „Was ist die beste Frage die ich stellen könnte und was ist die beste Antwort darauf?“ Der Buddha antwortete ihm: „Das war die beste Frage und das hier, ist die beste Antwort.“ Wir leben heute in einer Zeit in der ganz viele scheinbar unlösbare Fragen und  Probleme, die wir so nie erwartet hätten, unser Denken und Leben prägen. Auch wir fragen uns, was ist die wichtigste Frage in unserem Leben und wie verhält sich die Kunst und die Musik zu dieser Frage?"
Werkbeschreibung, ORF-Musikrotokoll, abgerufen am 04.05.2022 [https://musikprotokoll.orf.at/2021/werk/qvis-est]

Auftrag: Ensemble for New Music Tallinn, gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Österreichische Erstaufführung
8. Oktober 2021 - MUMUTH – György-Ligeti-Saal
Veranstalter: Musikprotokoll im Steirischen Herbst
Mitwirkende: Ensemble for New Music Tallinn, Miroslav Beinhauer (Harmonium), Arash Yazdani (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 5. 2022): Lang Klaus . QVIS EST. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/205125 (Abrufdatum: 6. 2. 2023).