Direkt zum Inhalt

Chen Yuheng

Vorname
Yuheng
Nachname
Chen
erfasst als
Komponist:in
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1998
Geburtsland
China, Volksrepublik
Yuheng Chen

Yuheng Chen © Yuheng Chen

Yuheng Chen wurde 1998 in Jinan (China) geboren und lebt seit 2014 in Wien. Seit 2017 studiert er Klavier und Komposition an Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen, u. a. bei Karlheinz Essl und Michael Jarrell.

Stilbeschreibung
"In meinen Kompositionen kombiniere ich gerne verschiedene Materialien und lasse mich immer wieder von Literatur oder visueller Kunst oder von Installationen inspirieren. In letzter Zeit kombiniere ich auch gerne subkulturelle Elemente oder Free Jazz, Bossa Nova usw. Ich habe immer versucht, meine Weltanschauung und mein Denken durch "Klänge" auszudrücken oder zu realisieren."
Yuheng Chen (2022): Ö1 Talent im Porträt. Yuheng Chen, abgerufen am 2.3.2023 [https://oe1.orf.at/artikel/695804/Yuheng-Chen]

Auszeichnungen
2022 Ö1 Talentebörse-Kompositionspreis - Österreichischer Rundfunk (ORF) – Ö1: Finalist

Ausbildung
2017–heute mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Klavier, Komposition (Karlheinz Essl, Michael Jarrell)

Aufführungen (Auswahl)
2023 Ensemble Platypus: Planetarium:Beta (UA)

Quellen/Links
Webseite: Yuheng Chen
Soundcloud: Yuheng Chen
Webseite - ORF - Ö1: Talent im Porträt. Yuheng Chen

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 19. 3. 2023): Biografie Yuheng Chen. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/207372 (Abrufdatum: 22. 7. 2024).