Direkt zum Inhalt

Neujahrskonzert

Werktitel
Neujahrskonzert
Untertitel
Für Kontrabass solo und Kammerorchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2019
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Soloinstrument(e)
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Kontrabass (1), Kammerorchester

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Walzer, Polkas, Märsche & Co nehmen in meiner eigenen musikalischen Sozialisierung einen durchaus wichtigen Stellenwert ein - erstmals als sechzehnjähriger Substitut in der Kapelle von Hübners Kursalon, während der Studienzeit mit diversen "Gschäftlpartien" und "Telefonorchestern" bei Bällen und ähnlichen Anlässen, als Kontrabassist in verschiedenen Wiener Orchestern und schliesslich auch beim "echten" Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, und nicht zuletzt natürlich auch als quasi urwienerische Musik, der ich mich sehr verbunden fühle. Seit ich selbst Musik schreibe, fliessen diese Elemente auch immer wieder und ganz selbstverständlich in mein Komponieren ein, wobei ich oft auch meiner Lust nachgegeben habe, allzu "schöne" Melodien und Themen mit "falschen" Tönen zu brechen oder zu irritieren, oder auch wie im vorliegenden Stück ein paar der gängigen, ähm, "lustigen" Neujahrskonzert-Manierismen freundschaftlich ein bissl auf die Schaufel zu nehmen. So kam die Idee für dieses Auftragswerk zustande, geschrieben für Dominik Wagner und das Wiener Kammerorchester, und auch für mich selbst gewissermaßen als kleine musikalische Vergangenheitsbewältigung. Brein wünscht viel Spaß."
Georg Breinschmid, Werkbeschreibung, YouTube.com, abgerufen am 15.11.2023 [https://www.youtube.com/watch?v=Me_g0wsfP58]

Auftrag: Wiener Kammerorchester

Widmung: für Dominik Wagner (Solokontrabaß), Wiener Kammerorchester

Weitere Informationen: Tscho Theissing: Arrangement für Orchester

Aufnahme
Titel: Georg Breinschmid, "Neujahrskonzert" (Kontrabaßkonzert)
Plattform: YouTube
Herausgeber: Georg Breinschmid
Datum: 26.12.2022
Mitwirkende: Dominik Wagner (Solokontrabass), Camerata Telefonica, Emmanuel Tjeknavorian (Dirigent) 

Titel: Georg Breinschmid: Neujahrskonzert, Dominik Wagner (double bass), Aurelia Visovan (piano)
Plattform: YouTube
Herausgeber: Dominik Wagner
Datum: 01.10.2019
Mitwirkende: Dominik Wagner (Kontrabass), Aurelia Visovan (Klavier)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 11. 2023): Breinschmid Georg . Neujahrskonzert. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/209143 (Abrufdatum: 14. 7. 2024).