Direkt zum Inhalt

Villanueva García Natalia

Vorname
Natalia
Nachname
Villanueva García
erfasst als
Komponist:in
Interpret:in
musikalische:r Leiter:in
Ausbildner:in
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1984
Geburtsland
Kolumbien

"Natalia Villanueva García wurde 1984 in Bogotá, Kolumbien, als Tochter einer Unternehmerfamilie geboren. 2002, im Alter von 18 Jahren, beschloss Natalia, nach Wien zu ziehen. 2012 schloss sie ihr Studium der Komposition für Medien und angewandte Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung ab. Am Ende ihres Studiums verlieh die Musikuniversität Natalia den mdw-Würdigungspreis 2012 für hervorragende Leistungen.

Im selben Jahr hatte Natalia die Idee, das erste Sinfonieorchester für Film- und Videospielmusik in der Geschichte Österreichs zu gründen: das Max Steiner Orchestra. Ihre Idee und ihr Weg erregten großes Medieninteresse und es wurden mehrere Artikel in der Presse und in verschiedenen Magazinen über sie geschrieben. Natalia wurde dann 2013 zu den Filmfestspielen in Cannes eingeladen, um das Max Steiner Orchestra zu präsentieren. Dort wurde das erste Projekt geboren, das bis heute viele weitere Projekte nach sich zog.

[...]

2018 schloss Natalia ihr Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Spezialisierung auf Projektmanagement, Professional MBA, an der Wirtschaftsuniversität Wien, Executive Academy, ab. 2022 erwarb Natalia ihr Zertifikat als akademische Expertin im Bereich Spiritualität in psychosozialen Berufen an der Sigmund Freud Universität Wien, ein Thema, das sie seit ihrer Kindheit sehr interessiert.

[...]

Seit 2023 arbeitet Natalia als freiberuflicher Coach für das Unternehmen für künstliche Intelligenz PromethistAI, wo sie hilft, Konversationen für die Interaktion zwischen digitalen Personas und Menschen zu erstellen und zu gestalten. Seit September 2023 ist Natalia Dozentin an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, wo sie Film- und kommerzielle Musik unterrichtet."
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien: Mag.a Natalia Villanueva García, MBA, abgerufen am 13.12.2023 [https://muk.ac.at/studienangebot/lehrende/details/natalia-villanueva-garcia.html]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 9. 1. 2024): Biografie Natalia Villanueva García. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/209479 (Abrufdatum: 27. 5. 2024).

Logo frauen/musik

Logo Filmmusik