Gründungsjahr: 2021
Das Noreia String Quartet besteht aus vier jungen Frauen*, die an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt und an der MUK - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien studiert haben und seit fast drei Jahren gemeinsam als Quartett musizieren.
In ihrer Arbeit haben sie sich ungewöhnlichen und zeitrelevanten Konzertkonzepten verschrieben, da sie das Interesse teilen, verborgene Schätze zu heben und auf die Bühne zu bringen. Durch ein vielfältiges und lebendiges Programm, die Zusammenarbeit mit anderen Kultursparten und das Experimentieren mit der Publikumssituation geht das Noreia String Quartet gerne über die manchmal allzu strengen Grenzen eines klassischen Konzertbetriebs hinaus.
Seinen ersten Erfolg feierte das Noreia String Quartet im Jahr 2022 mit dem Gewinn des ersten Preises des ARTEDEA-Kammermusikwettbewerbs. Im selben Jahr erhielt das Streichquartett ein Arbeitsstipendium des Landes Kärnten und qualifizierte sich für das Halbfinale des Internationalen Kammermusikwettbewerbs Petrichord.
Noreia String Quartet: About (2024, Übersetzt mit DeepL.com), abgerufen am 18.4.2024 [https://noreiastringquartet.com/about/]
- Auszeichnungen
2022 2. "Artedea-Arena-Wettbewerb" für Kammermusik, Konzerhaus Klagenfurt: Gewinnerinnen
- Ensemblemitglieder
Alma Portič (Violine)
Lena Kolter (Violine)
Anna Bednarchuk (Viola)
Jana Thomaschütz (Violoncello)- Pressestimmen (Auswahl)
8. August 2022
"Die vier jungen Musikerinnen aus Kärnten, Slowenien und der Ukraine betörten die zahlreichen Besucher mit Kompositionen aus dem 20. und 21. Jahrhundert, welche sie mit ihren Instrumenten durch zupfen und streichen umsetzten. Das Publikum dankte es mit Standing Ovations."
Mein Bezirk.at: Noreia String Quartett begeistert (Andreas Lutche), abgerufen am 18.4.2024 [https://www.meinbezirk.at/gailtal/c-lokales/noreia-string-quartett-begeistert_a5516128]13. Mai 2022
"Es war von ihnen mutig, aber auch sehr originell, zwei unbekannte, junge, zeitgenössische US-Komponistinnen für ihr Wettspiel auszuwählen. Aber es hat sich ausgezahlt: Denn das Noreia String Quartet wurde mit ihrer hochkonzentrierten, technisch hochstehenden Interpretation und ihrem perfekten Zusammenspiel bei den komplexen Stücken von Caroline Shaw und Jessie Montgomery zum Sieger erklärt."
Kleine Zeitung Kärten: Mut zur Originalität zahlte sich aus (Helmut Christian), abgerufen am 18.4.2024 [https://www.pressreader.com/austria/kleine-zeitung-kaernten/20220513/283021173269190]- Quellen/Links
Webseite: Noreia String Quartet
Facebook: Noreia String Quartet
Instagram: Noreia String Quartet
CBA - Cultural Broadcasting Archive: Noreia String Quartet I Godalni kvartet (Asja Boja, 2021)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 4. 2024): Noreia String Quartet. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/210024 (Abrufdatum: 3. 12. 2024).