Raab Lorenz, Nagl Max, Siewert Martin, Tang Achim, Skrepek Paul, Aichinger Oskar
Pressestimmen
Essentially, Aichinger's compositions are complex, thought provoking and subliminally suggestive. Recommended!
All About Jazz
Schon vom ersten Moment an wird klar, dass es sich hier um eine spannende Sache handelt [...] Tatsächlich weist 'To Touch a Distant Soul' aller Klangbastelei und Composit-Techniken zum Trotz sinnliche Züge auf. Das Klanggebäude aus dem verarbeiteten Haufen Baumaterial erinnert aber an manch zeitgenössischen Entwurf, dessen Ausführung zwar schön anzusehen ist, sich darinnen einzurichten aber Zeit braucht. Nietzsche würde seinen Apoll wohl hineinsetzen, aber keine Gartenparty mit Bacchus veranstalten.
Jazzthetik
Aichinger treibt, mit sparsamsten pianistischen Mitteln, die Gruppe in Entfaltungen, führt sie dann zu einer in sich versunkenen Kollektiv-Improvisation, die sich auf Thematisches einigt, sich bei Akkorden findet. Auch in den Momenten des furiosen Aufbruchs, wenn der musikalische Strom nicht vorüberfließt, sondern vorbeidonnert, spürt man etwas gemeinsam Geformtes. Auch wenn ein wenig Ruhe aufkommt, lahmt das Langsame nie [...] ein strenges Glück.
Süddeutsche Zeitung
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Oskar Aichinger Sextett. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/30828 (Abrufdatum: 25. 3. 2023).