Direkt zum Inhalt

Der böse Zustand

Name der Organisation
Der böse Zustand
erfasst als
Ensemble
Quintett
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Oberösterreich

Gründungsjahr: 2001
Auflösungsjahr: 20??

"Judith Unterpertinger kam als Jazzklavierstudentin zu mir, damals unsicher bezüglich ihrer musikalischen Identität, neugierig, mit vielen Fragen nicht nur zur Musik, auch zu – möglichen – Berufen, das Forschen als Lebensthema hat sie mitgebracht und war bald Mittelpunkt und Motor der studierenden Forschergemeinde am Institut. Klang, Improvisation, rhythmische Geflechte wurden zentrale Anliegen, "Der böse Zustand" hieß die Band, wenn ich mich recht erinnere, da liegt auch Humor darinnen, ein weiteres unterpertingerisches Charaktermerkmal. Was war der böse Zustand? Meine Interpretation: In künstlerischer Hinsicht vielleicht das allmähliche zeitlupige Kippen vom Jazz über die Improvisation zur neuen Musik. Will meinen, es hat wahrscheinlich gebraucht, bis Judith die fehlende feste Erde unter den Füßen akzeptiert und letztlich schätzen gelernt hat. Dieser Kippvorgang hat ja was von Welle, von Wellen reiten. Ah ja, sportlich ist sie auch, geht aber mehr in Berge [...]."
Cech, Christoph (2013): Forschen als Lebensthema - STATEMENT. In: terz.cc (1/2013), abgerufen am 17.05.2023 [https://www.terz.cc/magazin_z_295_id_304.html]

Auszeichnungen

2004 Soziale & Kulturelle Einrichtungen der austro mechana – SKE Fonds: Tonträgerförderung (Album "Schlund")

Ensemblemitglieder

Judith Unterpertinger (Violoncello, Klavier) 
Christoph Roithner (Gitarre) 
2004–2006 Michael Bruckner (Gitarre) 
Sven Lukas Wällstedt (Kontrabass) 
Bernhard Breuer (Schlagzeug)

Diskografie (Auswahl)

2009 DAMN! (Chmafu Nocords) // CD 1, Track 3: P-Stück 
2005 Schlund - Der böse Zustand (Ostblock Records) 
2002 Best of Unreleased (Artonal Recordings) // Track 2: Nervosität

Quellen/Links

SR-Archiv: Der böse Zustand

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 5. 2023): Der böse Zustand. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/45786 (Abrufdatum: 23. 5. 2024).