Direkt zum Inhalt

Bertel Eugen

Vorname
Eugen
Nachname
Bertel
erfasst als
Interpret:in
Instrument(e)
Flöte
Geburtsjahr
1968
Geburtsland
Österreich

Eugen Bertel wurde 1968 in Thüringen (Österreich) geboren.
Eine rege kammermusikalische Tätigkeit verbindet ihn mit dem Trio Swete-Bertel-Sepec, mit welchem er mehrmals bei der Schubertiade gastierte. Weitere Auftritte im Rahmen internationaler Festivals und Konzerte, wie der in der Wigmore Hall (1998), folgten. Kürzlich erschien die erste Trio-CD bei VMS, die von der Fachpresse sehr gute Kritiken erhielt und für den Amadeus Classic Award 2005 nominiert wurde. Eugen Bertel ist Initiator und Leiter der Konzertreihe „Musik auf Falkenhorst" in Thüringen. Seit 1998 ist er als Professor für Flöte und Kammermusik am Vorarlberger Landeskonservatorium tätig.

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Eugen Bertel. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/82650 (Abrufdatum: 28. 2. 2024).