Direkt zum Inhalt

Sieben Lieder nach Texten von Heinrich Heine

Werktitel
Sieben Lieder nach Texten von Heinrich Heine
Opus Nummer
8
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Heine Heinrich
Entstehungsjahr
1974
Dauer
30m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Duo
Soloinstrument(e)
Solostimme(n)
Besetzungsdetails

Tenor (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Manuskript
Titel der Veröffentlichung
Sieben Lieder nach Texten von Heinrich Heine

Abschnitte/Sätze
Ich unglücksel'ger Atlas! | Mir träumte | Das Herz ist mir bedrückt | Nacht lag auf meinen Augen | Werdet nur nicht ungeduldig | Herz, mein Herz | Ich wollt, meine Schmerzen ergössen sich

Uraufführung
15. Mai 1975 - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Mitwirkende: Volker Horn (Tenor), Karen De Pastel (Klavier)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 5. 2024): De Pastel Karen . Sieben Lieder nach Texten von Heinrich Heine. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db20.musicaustria.at/node/91474 (Abrufdatum: 22. 7. 2024).